EGW jubiliert und spendet

Die GV in Solothurn feierte 25 Jahre Emissionszentrale

Jubiläums-GV und Vergabungen an drei Stiftungen zur Wohnhilfe

Am 18. Juni feierten 180 Mitglieder und Gäste im Solothurner Landhaussaal den 25. Geburtstag der EGW mit einem festlichen Rahmenprogramm zur Generalversammlung. Drei gemeinnützige Organisationen wurden mit je einem Check über 10'000 Franken beschenkt: Die Stiftung Wohnhilfe Basel, die Fondation Apollo Vevey und die Stiftung Andante Winterthur widmen sich in ihrer jeweiligen Region der Vermittlung von Wohnraum und leisten Wohnbegleitung für Menschen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen sind.

Die Generalversammlung genehmigte Jahresbericht und -rechnung eines sehr erfolgreichen Geschäftsjahres. Im Jahr 2014 hat sie sechs neue Emissionen im Gesamtbetrag von 383 Mio. Franken lanciert. Drei auslaufende Emissionen im Betrag von 177 Mio. Franken wurden zurückbezahlt. Per Saldo resultierte eine Zunahme der ausstehenden Anleihen auf 2.57 Milliarden Franken; damit werden gegen 30'000 Wohnungen günstig finanziert.

Die GV verabschiedete die zurücktretenden Vorstandsmitglieder Flavio Guido und Thomas Winiger und wählte zum neuen Vorstandsmitglied Thomas Ernst.