20 Jahre zu 0.150%

Neue Serie 65

Das Parlament hat den neuen Rahmenkredit über 1700 Mio. Franken für die Verbürgung der EGW-Anleihen in den Jahren 2021-2027 genehmigt. Das ist nicht nur eine Bestätigung der bisherigen Wohnungspolitik des Bundes, sondern auch ein Vertrauensbeweis für die EGW und die Tätigkeit der gemeinnützigen Wohnbauträger. Die EGW wollte deshalb den seit Mitte Jahr zur Verfügung stehenden neuen Rahmenkredit möglichst rasch erstmals beanspruchen und so den Tatbeweis erbringen, dass günstige EGW-Finanzierungen gefragt sind, und es die EGW braucht.

Diesem Ansinnen folgend konnten wir heute mit der Serie 65 eine neue 20-jährige Anleihe über CHF 94.2 Mio. erfolgreich am Markt auflegen. Der Zins beträgt 0,150% pro Jahr und die All-in-costs liegen bei 0,161% p.a bis zur Rückzahlung am 09.09.2041. Es haben sich 18 gemeinnützige Wohnbauträger mit 19 Quoten beteiligt. Weil aktuell keine EGW-Serie zur Rückzahlung fällig ist und somit keine Konversionen gefragt waren, wird die Serie 65 ausnahmslos für die Finanzierung von Neubauten und Erneuerungen oder für die Ablösung von Hypotheken eingesetzt. Einzelheiten können Sie der Globalkostenabrechnung entnehmen.