Anforderungen

Anforderungen an den Gesuchsteller
Der Gesuchsteller muss Mitglied der EGW sein. Er hat die Bestimmungen des Bundesamts für Wohnungswesen über die Gemeinnützigkeit und die Anforderungen der EGW bezüglich Organisation und Berichterstattung zu erfüllen.

Anforderungen an die finanzielle Tragbarkeit
Der Gesuchsteller muss eine ausreichende Finanz- und Ertragslage ausweisen. Das Eigenkapital soll zehn Prozent der bereinigten Bilanzsumme betragen. Die Finanzierung erfolgt nach Massgabe des Belehnungswertes, ermittelt auf Grund des nachhaltig erzielbaren Mietertrages und unter Berücksichtigung des Zustandes der Liegenschaft.

Anforderungen an das zu finanzierende Objekt
Die Wohnliegenschaften müssen den Bestimmungen der Wohnbauförderung des Bundes für den preisgünstigen Wohnungsbau entsprechen. EGW-Quoten können für die Konsolidierung von Baukrediten oder für die Ablösung bestehender Hypotheken eingesetzt werden.